Was kann ich tun, um einen Stromkreis zu unterbrechen? Welches Material leitet Strom am besten? Das sind nur einige Fragen, die Nina Wiesrecker ihren Viertklässlern stellt, denn in der Albert-Schweitzer-Schule in Oelde dreht sich an diesem Morgen alles ums Thema Strom. Mit den neuen KiNT Boxen „Strom“ können sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema nun ganz intensiv widmen. Die Boxen wurden mit Geldern aus dem mach MINT mit-Fonds angeschafft.
Nach der Theorie geht es schnell in die Praxis: Die Viertklässler sollen mit unterschiedlichen Schaltern ihren eigenen Stromkreis nachbauen. Schon lange gibt es in der Albert-Schweitzer-Schule die Techniktürme, die Stromkisten bauen nun darauf auf: „In den vergangenen Jahren haben wir festgestellt, dass wir den Bereich Strom gerne ausführlicher bearbeiten möchten“, erklärt die verantwortliche Lehrerin Nina Wiesrecker. Das ist ab sofort möglich, denn am Donnerstag (28.11.) hat die offizielle Übergabe der KiNT Boxen durch Klaus Liedtke vom Organisationsteam der Ausbildungsmesse „mach mit“ stattgefunden. „Die Kinder haben großen Spaß daran, Dinge auszuprobieren. Die Stromkisten sind eine sinnvolle Ergänzung zum Energielernort Oelde (ELOO), in dem Grundschüler einen altersadäquaten Zugang zum Themenbereich „Energie“ bekommen“, so Liedtke vom Jugendamt der Stadt Oelde.
Der „mach MINT mit“ Fonds steht allen Schulen und Tageseinrichtungen in Oelde und Ennigerloh offen. Informationen zu Anträgen sind beim Initiativkreis Wirtschaft Oelde e.V. (iwo, Telefon 02522/590 8933, E-Mail: info@iw-oelde.de, erhältlich.