zdi – Netzwerk im Kreis Warendorf
Der iwo ist Träger des zdi-Netzwerks im Kreis Warendorf und damit Teil der Gemeinschaftsoffensive ‚Zukunft durch Innovation‘ des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese besteht mittlerweile aus 43 regionalen zdi-Netzwerken mit dem Ziel, den naturwissenschaftlich-technischen und informationstechnischen („MINT“-) Fachkräftenachwuchs in den Regionen zu fördern.
Dazu werden spezifische Angebote entwickelt, die junge Menschen für MINT-Themen begeistern und ihnen im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung Perspektiven in diesen Bereichen eröffnen. Hierfür arbeitet das zdi-Netzwerk mit Akteuren wie Unternehmen, Schulen und Hochschulen sowie weiteren Bildungspartnern zusammen.
Das Netzwerk unterstützt eine Angebotsstruktur für junge Menschen entlang der gesamten Bildungskette: Vom Forschen und Entdecken in Tageseinrichtungen, über das Experimentieren in Grundschulen, vielfältige MINT-Projekte zur vertieften Studien- und Berufsorientierung in den weiterführenden Schulen bis hin zur Förderung dualer Studiengänge.
Um insbesondere auch kleinere und mittlere Unternehmen für die aktive Nachwuchsförderung zu gewinnen und sie darin zu unterstützen, erhalten wir Fördergelder aus dem EFRE.NRW-Förderprogramm für regionale Entwicklung (EFRE).