zdi im Kreis WAF

Unterstützt und gefördert von:

Qualitätssiegel

iwo-Mitgliederversammlung

„Wir sind gut aufgestellt“. Ludger Reckmann, Schatzmeister des Initiativkreises Wirtschaft Oelde (iwo), stellte auf der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 fest, dass sich nach dem unsicheren ersten Corona-Jahr die Finanzen im Berichtsjahr 2021 wieder erholt haben und sich für den iwo nach wie vor eine gute Perspektive für seine weitere Arbeit zeige.
In 2021 stand der Verein immer wieder vor der Herausforderung, Zeitfenster für gemeinsame Treffen und den Austausch zu finden, die zur DNA des iwo gehörten, stellte Barbara Köß (iwo)  beim Jahresbericht fest. Um so mehr freute es die Anwesenden, dass nicht nur ein Unternehmensaustausch bei der Veranstaltung „Unternehmen im Dialog“ ermöglicht wurde, sondern dass auch die Mitgliederversammlung mit dem 10-jährigen Vereinsjubiläum in einem schönen Rahmen stattfinden konnte. Das zweite wichtige Handlungsfeld des iwo, im gesamten Kreis Warendorf die Berufsorientierung von Jugendlichen v.a. im MINT-Bereich zu unterstützen, konnte trotz Corona ebenfalls erfolgreich weitergeführt werden. Denn das Angebot des zdi-Netzwerkes im Kreis Warendorf, dessen Träger der iwo ist, war im Jahr 2021 geprägt durch ein vielfältiges online-Kursangebot. Es waren aber auch Werkstattkurse bei der Kreishandwerkerschaft möglich, so dass die Zahl der Kurs-Teilnehmenden konstant blieb und entsprechende Fördermittel für Projekte fließen konnten.
Im Anschluss an den Jahresbericht wurde der Vorstand entlastet und in gleicher Besetzung für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt.
In Bezug auf das (bereits laufende) Jahr 2022 berichtete Ludger Reckmann darüber, dass sich auf Anregung aus dem Vorstand im iwo eine Unternehmensrunde „Unternehmensnetzwerk klimaneutrale Zukunft“ gebildet hat, die sich über Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Betrieben zunächst austauschen wollen, später ggf. auch Kooperationen anstreben. In der anschließenden angeregten Diskussion wurde zu dieser Thematik auch der Bogen zu den Auszubildenden, aber auch den Schülerinnen und Schülern gespannt. Diese könnten sich in spannenden Unternehmens- und Branchenübergreifenden Projekten mit der Thematik sehr praxisnah beschäftigen. iwo-Vorsitzender Jörg Pott betonte abschließend, dass diese Herausforderungen nicht nur für die Industriebetriebe bestünden und weitere interessierte Unternehmen aus dem Handwerk, dem Handel und Dienstleistungen in dem sich entwickelnden Unternehmensnetzwerk sehr willkommen seien.

Foto: Der wiedergewählte iwo-Vorstand: v.l. Ludger Reckmann (Gesundheitszentrum Juliane Reckmann), Magdalena Hein (matrix GmbH), Jörg Pott (Pott`s Brauerei), Jörg Tippkemper (Tippkemper OHG), Dr. Justine Suchanek (HAVER & BOECKER OHG), Volker Combrink (Stadt Oelde). Abwesend: Michael Breitmeyer (GEA), Dr. Johannes Wrehde (Miele & Co. KG); Foto: Knut Reimann